#48 Verschwörungstheorien und empirische Ästhetik mit Professor Dr. Claus-Christian Carbon

Zugast diese Woche war Professor Dr. Claus-Christian Carbon. Er leitet den Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Professor Carbon forscht auf den Gebieten der Wahrnehmungs- und Gedächtnispsychologie, der kognitiven Ergonomie, der Innovations- und Designforschung und der angewandten psychologischen Methodenentwicklung. Jedoch ist sein Hauptforschungsschwerpunkt die empirische Ästhetik.  

Mit ihm haben wir über den psychologischen Aspekt der Verschwörungstheorien gesprochen und dabei vieles gelernt.

Was sind Verschwörungstheorien und was unterscheidet sie von Fake News? Wer geht ihnen auf den Leim und welche Gefahr geht von Verschwörungstheorien aus? Und, ganz wichtig, wie kann man ihnen begegnen? Diese und weitere Fragen haben wir ihm gestellt und dabei viele neue Erkenntnisse gewonnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert